Gesunde Schulküche

Liebe Eltern! Liebe Gemeindebürger/innen! Gesunde Küche Urkundenverleihung.JPG

Unserer Schulküche Neukirchen an der Enknach wurde am 11. April 2014 in Linz die Auszeichnung "Gesunde Küche" des Landes OÖ. durch Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verliehen.

Unterstützt von Ernährungsexpertinnen der Abteilung Gesundheit haben unsere Köchinnen Monika Beinhundner, Birgit Eichberger und Rosi Neuhofer den Speiseplan auf die "Gesunde Küche"-Kriterien sowie die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Durch Ihre Vorbildwirkung und einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch rund um unser Essensangebot und die Esskultur tragen auch Sie wesentlich zu einem guten Gelingen bei.

Die Auszeichnung "Gesunde Küche" ist ein Markenzeichen für guten Geschmack, regionale und saisonale Küche sowie ernährungsphysiologische Qualität und berücksichtigt folgende Grundsätze:

• Lebensmittelvielfalt mit täglichem Angebot von Gemüse und Obst
  • Gezielter Einsatz von Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, (fettreduzierten) Milchprodukten
  • Sparsame Verwendung von Zucker und Fett

Die Anforderungen sind für unsere Köchinnen größer geworden, da sie mehr Zeit in die Erstellung der Speisepläne und in die Zubereitung der Speisen investieren.

Ihr Ziel ist es ein abwechslungsreiches Essen anzubieten, das

• den Kindern schmeckt,
  • ihnen gut tut und gesund hält und
  • die vorgeschriebenen Kriterien erfüllt.

Ein weiterer Grundsatz unserer Schulköchinnen ist es, die Schüler aufzufordern das Neue zu probieren, sie wollen sie dabei aber nicht überfordern oder gar zwingen.

Darum ist die Rückmeldung, die die Kinder den Köchinnen geben immer sehr wichtig. Negatives Feedback ist genauso erwünscht, denn nur so können sie Gerichte kochen, die den Schülern auch schmecken.

Als "Gesunde Küche" ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen einen aktiven Beitrag zu einem bewussten Lebensstil.
Die richtige Mischung an Nährstoffen fördert die geistige und körperliche Fitness im Alltag und stärkt langfristig deren Gesundheit.

Wir engagieren uns gerne für das Wohl Ihrer Kinder und freuen uns, wenn Sie unsere Bemühungen unterstützen!

Ihr "Gesunde Küche" Team                                               Gesunde Gemeinde Neukirchen an der Enknach

Logo Gesunde Küche mit Balken.png                                        neues-LOGO-GG-2011.png

Detailinformationen zum Projekt "Gesunde Küche": www.gesundegemeinde.ooe.gv.at / Gesunde Küche sowie zahlreiche Rezepte finden Sie auf der Homepage:www.gesundes-oberoesterreich.at / Besser leben / Rezepte